Suchmaschinenmarketing

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Der Sinn von Suchmaschinenmarketing ist einfach erklärt: Generierung von Besuchern für Ihre Internetseite.

Suchmaschinenmarketing (im englischen "search engine marketing" - SEM) bedeutet das Platzieren von bezahlten Links Ihrer Webseite in Werbeprogrammen. Bei Google gibt es die Möglichkeit, sogenannte "AdWords"-Kampagnen zu erstellen, die bei jeder Suche im rechten Bereich von Google erscheinen. Die Anzeigen in dieser rechten Spalte sind verknüpft mit Ihrer Sucheingabe. Geben Sie also zum Beispiel den Begriff "Urlaub Österreich" ein, werden Ihnen zahlreiche Links zu Buchungsplattformen, einzelnen Hotels, Reiseplattformen oder auch Fluglinien angezeigt.

Diese Anzeigen sind kostenpflichtig (Kosten pro Klick) und werden mit Ihnen persönlich besprochen. Wir geben Ihnen Vorschläge für die Suchwörter, mit denen man Ihren Webauftritt finden sollte und auch einen sinnvollen Kostenrahmen für die Kampagnen.

Brauche ich Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Diese Frage ist abhängig von der Thematik und dem Zweck Ihrer Internetseite. Für eine reine Informationsseite wird ein kostenpflichtiges Werbeprogramm möglicherweise ein Schuss über das Ziel hinaus sein. Wenn Sie jedoch direkt oder indirekt einen kommerziellen Nutzen aus Ihrem Webauftritt ziehen können/wollen (bei Unternehmen, Online-Shops oder auch kostenpflichtigen Portalen) macht Suchmaschinenmarketing (SEM) auf jeden Fall Sinn.

Was für Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten für Kampagnen bei Google oder auch Facebook können Sie selbst festlegen. Wir besprechen jedoch gerne mit Ihnen die Kampagnen und können Ihnen Ratschläge und Tips geben, in welchem Preissegment Sie sich bewegen sollten.